JGV Oldenburg e.V. seit 1926



                                                                                                                           


Verein / Geschichte


Verein /Geschichte des JGV



„Bericht über die am 26. September 1937 stattfindende Gebrauchssuche

in Helle b. Dreibergen“



Der JGV Oldenburg wurde 1926 gegründet. Leider war es eben wegen der Wirren des

Krieges nicht mehr möglich, die damaligen Gründungsmitglieder namentlich festzustellen.
 
Es konnte jedoch noch eine Ausschreibung zu einer Prüfung „Bericht über die am 26. September 1937 stattfindende Gebrauchssuche in Helle b. Dreibergen“ aufgestöbert werden, die seinerzeit vom JGV Oldenburg gefertigt wurde.

Diese Ausschreibung wird unten aufgeführt.


 
Sofort nach dem Krieg ging es mit dem JGV Oldenburg unter dem Vorsitz des Apothekers Dünmeyer,

 Oldenburg, weiter. Dieser leitete den Verein bis 1979.
 
Anschließend übernahm der engagierte Hundeführer und Förster Friedrich „Fidi“ Hey den Vorsitz und führte den Verein mit viel Humor und Weitsicht auch durch schwierige Zeiten. Er übergab die Leitung des JGV Oldenburg im Jahre 1989 an den inzwischen verstorbenen Hans-Heinrich Meißler.
 
Ab 1995 bis zu seinem plötzlichen Tod im Jahr 2006 wurde der Verein dann von dem nicht nur bei den „Hundeleuten“ bekannten Reinhard Stühlmeyer geleitet, der zugleich auch erfolgreich als Kreishundeobmann der Jägerschaft Oldenburg-Land/Delmenhorst tätig war.
 
Sofort nach dem Tod des Reinhard Stühlmeyer übernahm dessen Weggefährte und Freund Albert Grootes aus Carolinensiel den Vorsitz des JGV Oldenburg und führt seitdem erfolgreich mit viel Geschick und Weitsicht diesen Verein, der inzwischen auf über 300 Mitglieder angewachsen ist.
 
Am 11.03.2011 wurde Eckart Stapel einstimmig von der Versammlung zum neuen ersten Vorsitzenden des Vereins

gewählt. Die Versammlung ernannte Albert Grootes anschließend zum Ehrenvorsitzenden des Vereins.


Am 11.08.2018 kam es zu Neuwahlen und Eckart Stapel wurde von der Versammlung zum ersten Vorsitzenden, der Ehrenvorsitzende Albert Grootes zum zweiten Vorsitzenden, Thomas Bosch zum Schriftführer, sowie

Michael Kuik zum Kassenführer des Vereins gewählt.
 


Share by: